Biber Freddie kehrt an den Feldberg zurück

im Rahmen der Recherche „Situation am Windgfällweiher" sind wir auf den Kontakt 
Dieter Knöbel gestossen, welcher sich vor Ort engagiert. Vielen Dank ! 

Biber Freddie kehrt an den Feldberg zurück

In Falkau überfahrene Nager ist als Ausstellungsstück präpariert

FELDBERG. Der im Juli vergangenen Jahres überfahrene Falkauer Biber kehrt wieder zurück in seine Wahlheimat. Auf Initiative der Ortsgruppe Feldberg im Schwarzwaldverein und mit der Unterstützung vom Haus der Natur sowie der Gemeinde Feldberg wurde der Biber, den man Freddie taufte, von Präparator Manfred Siefriedt aus Schluchsee fachmännisch wieder hergerichtet. Mitte dieser Woche holten ihn die "Biberfreunde" bei Siefriedt ab.

Biber Freddie war 2002 wohl über die Wutach und nach einem langen Weg über Lenzkirch und die Haslach entlang, am Schwellenweiher in Falkau gelandet, wo er sich in dem ruhigen, von Fichten und einigen Laubbäumen gesäumten Gewässer niederließ. Nach seiner Familiengründung im Jahr 2005 fanden viele Besucher den Weg zu Freddies Wirkungskreis, um gespannt nach den neuesten Spuren der Biberfamilie zu suchen. Im Sommer 2007 – die beiden Jungtiere waren zwischenzeitlich schon groß und selbstständig – war Freddie dann plötzlich wieder alleine. Ein nächtlicher Ausflug endete tragisch bereits beim Bierhäusle in Falkau, wo er von einem Auto überfahren und getötet wurde.

Freddie wird zunächst eine Zwischenstation im Haus der Natur einlegen, bevor er, mit einem von Dieter Knöbel gestalteten Biberwagen, seine endgültige Heimat möglicherweise im dann umgestalteten Bahnhof in Altglashütten finden wird.

Georg Schwörer, Vorsitzender der Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe plant, Freddie zwecks Lehrstunden an Schulen auszuleihen, und wahrscheinlich darf der Falkauer Biber auch einen Ausflug zum Feldberger Herbstfest machen.

Seinen ersten Auftritt wird Freddie morgen, Sonntag, beim Naturparkmarkt auf dem Feldberg haben. Bettina Sättele, Biberbeauftragten des Landes, hat dazu auch ein Biber-Quiz mit allerlei Wissenswertem rund um die fleißigen Holzfäller vorbereitet.

Ressort: Feldberg

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Sa, 05. September 2009 
  • Quelle - Feldberg - Badische Zeitung 

Recherche 

Bettina Sättele 
Manfred Siefriedt
Falkau