Buchempfehlung "Lasst uns froh und mutig sein - von der Idee bis zum Möbelwagen !"

Buchempfehlung "Lasst uns froh und mutig sein - von der Idee bis zum Möbelwagen !"


Wohnprojekte 





Presseartikel 


direkter Link: 


Das Buch kurz (auszugsweise) vorgestellt:


Ein praktisches Handbuch für Mehrgenerationen-Projekte mit vielen Beispielen aus dem Leben. Geschrieben und Zusammengestellt von Eva-Maria Kreis.

Das Buch ist interessant für Menschen,

  • die nach alternativen Wohnformen suchen
  • die sich informieren wollen, welche Konflikte im Aufbau und in Wohnprojekten auftreten können
  • die Einblicke in gruppendynamische Prozesse in Wohnprojekten bekommen möchten
  • die aus Eigeninitiative Mehrgenerationen-Projekte aufbauen wollen und nicht wissen, wie sie das machen sollen
  • die Ideen für die Finanzierung eines Projektes brauchen
  • die nach Beispielen suchen, wie andere Menschen vorgegangen sind, ein Projekt ins Leben zu bringen
Es ist ein Nachschlagewerk und eine Pflichtlektüre für Gruppen, die sich für eine alternative Wohnform interessieren, aufbauen wollen oder sich schon gebildet haben. Sie bekommen hier einen Einblick in die Vielfalt der Möglichkeiten.

12 sehr unterschiedliche Wohnprojekte wurden interviewt – von Projekten mit 8 Personen bis 60 Personen – Baugruppen und gemeinschaftlich orientierte Wohnprojekte, in der Stadt und auf dem Land.
Dieses Buch gibt Antworten auf die Frage: Wie kann ich aktiv meine Wohn-Zukunft in einer Gemeinschaft nach meinen eigenen Vorstellungen schaffen? 


andere Quellen