Touren und Tipps vom Wanderführer Egon Dorer


Wanderungen rund um Martinskapelle und Kolmenhof
Wandervorschläge, zusammengestellt von Egon Dorer, Wanderführer
Nach erfolgter Besichtigung von Donauquelle, 2888 km von der Mündung ins Schwarze Meer entfernt und aus dem 9 ten Jahrhundert stammende St. Martinskapelle/Quellheiligtum und eventueller Einkehr im Restaurant Kolmenhof, haben Gäste und Besucher unsres hochgelegenen Ski und Wandergebietes oft den Wunsch eine kleine oder größere Wanderung zu machen .Diese Wegbeschreibungen mit Wegskizzen, in Verbindung mit den Markierungen und Wegweisern des Schwarzwaldvereins ermöglichen einfache, leichte Wegfindung von kleinen Rundgängen bis Tageswanderungen. Es ist für alle etwas dabei, für Kinder und Ältere, wie für sportliche Wanderer.
Entfernungen, meist Gesamtstrecken sind in km angegeben. Gehzeiten sind für Normalwanderer mit 4 km = 1 Stunde und zusätzlich für je 100 Höhenmeter = 20 Min. berechnet. Ausgangspunkt ist immer die Martinskapelle und der Kolmenhof bzw. die Wegweiser dort.
VORSCHLÄGE zunächst kleinerer Rundwege unter 6 km, und 1,5 Std. Gehzeit.

W 1 a: "zu den Günterfelsen"
hin und zurück gleicher Weg ca. 2,5 km.
In Richtung "Brend" auf dem Westweg mit roter Raute geht es am Kolmen-Kreuz vorbei, und nach ca. 1 km sind wir an den mächtigen Günterfelsen, einem eiszeitlichen Naturdenkmal. Man kann um die Felsen herumgehen, darauf herumkraxeln, Abseilen üben, schöne Fotos machen oder nur bestaunen und fragen, wo sie herkommen. Geologen weisen auf tiefreichende Granitblöcke hin, in der Eiszeit rund geschliffen und weit verstreut. Zurück gehen wir wieder auf dem Westweg zur Martinskapelle und dem Kolmenhof. Etwas weiter über die Günterfelsen hinaus führt eine schöne, abwechslungsreiche
W 1 b WANDERUNG zum Brend: 5,5 km wenig Steigung, 50 Höhenmeter, 1,5 Std. Gehzeit. Nach den Wegweisern bei der Martinskapelle geht es Richtung Brend am Kolmenkreuz vorbei zunächst zu den Günterfelsen (siehe W 1), dann weiter mit der roten Raute zum Naturfreunde- Haus und Brendturm. Einkehrmöglichkeiten! Montag Ruhetag Tel. 07723803

Auf dem Brendturm hat man eine fantastische Aussicht. Bei guter Fernsicht sieht man den Säntis über die Churfirsten bis zu den Westalpen, ein großartiges Panorama im Süden. Vor der Alpenkette liegen
Hochfirst, Feldberg, Kandel und die südlichen Schwarzwaldberge. Gütenbach und der Einschnitt des Simonswälder Tals im Vordergrund. Im Westen das Oberrheintal, die Vogesen begrenzen den Horizont.
Ein neues Orientierungssystem mit gravierten Metallpfeilen rings an dem Geländer machen den Ausblick noch informativer.
Viele Wegweiser und die gelbe Raute führen uns zunächst hinab zum Brendhüsle, dann auf dem Großmattenweg in Richtung Rosseck/Martinskapelle, aber nicht links um die Rosseck, sondern rechts hinauf zum Kolmen-Kreuz, ein anderer Rückweg , also ein kleiner Rundweg.
Bei der Martinskapelle finden wir den Wegweiser mit Hinweis W 2: "Rund um die ROSSECK" Panoramaweg mit Ruhebänken an den Aussichtspunkten, 4,5km , wenig Steigung, 40 Höhenmeter ca. 1,2 Std. Gehzeit.
Trotz hochwachsendem Waldbestand ist dieser schöne Weg immer noch sonnig und mit viel Aussicht; in den ersten 2/3 fast eben. Bei einer Wegmündung von rechts, ansteigend zum Kolmen-Kreuz, zurück zur Martinskapelle und zum Kolmenhof.

quelle 





siehe auch