Geschichte des Klimas




wir suchen historische Geschichten und Kontakte für unseren Lehrpfad im Ländlichen Raum 
Thema: Geschichte des Klimas 
Wenn wir von der „Geschichte des Klimas" sprechen, aber auch von einzelnen ... Das Wetter selbst ist immer nur auf wenige Tage bezogen: Es ist der kurzzeitige Zustand ... Zur Zeit der Entstehung der Erde, vor 4,6 Milliarden Jahren, betrug die ... die jüngste Eiszeit, innerhalb derer wir momentan in einer Warmzeit leben.


Hungersnot und Ernteglück - 800 Jahre Klima und Leben in  Württemberg, Theiss Verlag. 
Kulturgeschichte des Klimas - von der Eiszeit bis zur globalen Erwärmung - C.H. Beck. 

Prinzipiell gab es schon immer Klimawechsel. Besonders zu unserer Darstellungszeit sind wir in der Endphase einer Warmperiode (1220-1250). Vieles aus dieser Zeit kann man damit begründen - Bevölkerungswachstum, Weinanbau, Erdbeeren im Februar. Die nächste Abkühlphase erwischt Mitteleuropa Mitte des 15.Jhdts. 

Hinweis über Markus 

Homepage 


Links