Wachablösung bei der Trachtengruppe


Wachablösung bei der Trachtengruppe

Michael Lindemer leitet nun die Markgräfler Trachtengruppe / Paula Röttele mit Standing Ovations zur Ehrenpräsidentin ernannt.

WEIL AM RHEIN. Vorstandswechsel bei der Markgräfler Trachtengruppe: Die Gründerin und langjährige Vorsitzende Paula Röttele wurde mit viel Lob aus dem Amt verabschiedet und mit Standing Ovations zur Ehrenpräsidentin ernannt. Zu ihrem Nachfolger wählten die Anwesenden den 27-jährigen Michael Lindemer aus Tüllingen und Jörg Rosskopf zu seinem Stellvertreter.

Für den enormen Andrang war das Nebenzimmer des Gasthauses Leopoldshöhe einfach zu klein, Tische und Stühle mussten dazu gestellt, damit die 32 neuen aktiven Mitglieder auch Platz fanden. Paula Röttele konnte es kaum glauben, war sichtlich gerührt und hatte Tränen in den Augen. Die designierten Nachfolger hatten nicht zu viel versprochen und brachten ihr Gefolge aus Tüllingen, Ötlingen, Inzlingen und natürlich auch aus Weil am Rhein gleich mit. Künftig möchte der Markgräfler Trachtenverein bei diversen Veranstaltungen wie Weinfesten oder Trachtenumzügen mit einer großen Anzahl von Trachtenträger und Trägerinnen auf sich aufmerksam machen. "Wir möchten offensiv bei Festen auftreten, die Menschen sollen sich nicht nur an die Tracht gewöhnen, sondern sollen diese auch tragen", erklärte der neue Vorsitzende. Hier gelte es künftig, offen nach außen zu treten, um noch mehr Nichtmitglieder anzusprechen. Die Bevölkerung solle auch den Stolz spüren, der mitschwingt, wenn die Mitglieder ihre Markgräfler Tracht anlegen, um den Verein und die Heimat bei offiziellen Anlässen zu repräsentieren oder um bei Festlichkeiten gemeinsam aufzutreten, so Lindemer.

Nach ihrem umfangreichem Rückblick auf das 30-jährige Jubiläumsjahr informierte Paula Röttele die Anwesenden und vor allem die neuen und teils sehr jungen Mitglieder, welche vielfältigen Aktivitäten der Verein in den vergangenen Jahren bewältigte. Höhepunkte waren die Trachtenumzüge, Hebelabende oder der Fund der zweihundert Jahre alten Alttracht, sowie Fernsehauftritte in der Schweiz und beim SWR. Auch den Empfang beim Erzbischof in Freiburg, das Treffen mit Bundespräsident Johannes Rau, rief sie in Erinnerung.

Der neuen Führungsriege gab sie mit auf den Weg, die Brauchtumspflege und den Erhalt der Markgräfler Tracht weiterhin hochzuhalten, dabei aber auch den Heimatdichter Johann Peter Hebel sowie seine Weiler Freundin Gustave Fecht nicht zu vergessen. Ihre Kraft neige sich dem Ende und sie übergebe den Verein mit leichtem Herzen in gute Hände, betonte Paula Röttele.

Anschließend dankte sie besonders Bernhard Nopper, der von 2009 bis 2014 fünf Jahre den Vorsitz innehatte, und schenkte ihm ein Bild von Hans Thoma, das eine Dame in Markgräfler Tracht zeigt. Weiter sagte sie allen Weggefährten und Mitstreitern ein herzliches Vergelt's Gott und überreichte ihnen eine kleine Aufmerksamkeit.

Michael Lindemer überreichte als erste Amtshandlung Paula Röttele zum Dank für ihre Verdienste für den Verein ein Bild von einer echten Markgräflerin – nämlich von ihr selbst. Zudem schlug er vor, sie zur Ehrenpräsidentin zu ernennen, was die Anwesenden mit lang anhaltendem und stehendem Applaus unterstrichen.

Wahlen: Erster Vorsitzender Michael Lindemer (für Paula Röttele), Zweiter Vorsitzender Jörg Rosskopf, Schriftführerin Sabrina Pramstaller (für Brigitte Dirrigl), Kassiererin Lieselotte Hauck-Wegeler (wie bisher), Beisitzer Antoinette Röttele, Sabine Eller und Daniel Hauck. Zu Kassenprüferinnen wurden Irma Mellein und Helga Heger bestimmt. Die Webseite betreut Philipp Merle.

"Wieder Tracht tragen"

Die beiden neuen Vorsitzenden appellierten an alle Bürger und Bürgerinnen, sich dem Trachtenverein anzuschließen, aus dem enormen Fundus des Vereins seien genug Trachten vorhanden, darunter 46 Trachten inklusive der Vreneli-Tracht, 62 Hörnerkappen, 56 Füürtücher (Schürzen), Schultertücher in weiß 20 und in schwarz 85 sowie fünf Zylinder. Zudem näht die Schneiderin Carol Enderlin neue Trachten und bessert alte aus.

Kontakt: Michael Lindemer, Tel. 07621 / 425-7777

Weitere Infos: http://www.markgraefler-trachtengruppe.de und facebook: Markgräflerland – Wein, Tracht und Leute

Ressort: Weil am Rhein

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Di, 17. Mai 2016:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

  • Quelle - Weil am Rhein - Badische Zeitung


https://markgraeflerin.wordpress.com/tag/michael-lindemer/