Initiativkreis Dorfladen Buchenbach


Initiativkreis Dorfladen Buchenbach

Seit einiger Zeit macht sich eine Gruppe von Buchenbacher Bürgerinnen und Bürgern Gedanken, wie die Grund- und Nahversorgung in #Buchenbach nach der Schließung von Christian Renners Einzelhandelsgeschäft wiederhergestellt und nachhaltig gesichert werden kann. Wir sind der Überzeugung, dass schnellstmöglich wieder eine Einkaufsmöglichkeit in Buchenbach geschaffen werden muss und dass dafür ein bürgerschaftlich geführter Dorfladen in der Dorfmitte eine sehr gute Alternative wäre.

In vielen Gemeinden im Land werden #Genossenschaften, #Gesellschaften und #Vereine gegründet, um Dorfläden zu erhalten. Diese Läden arbeiten zum Teil bereits seit mehreren Jahren erfolgreich. Warum soll das nicht auch in Buchenbach gelingen?

Welche Ziele wollen wir mit einem bürgerschaftlich geführten Dorfladen erreichen?
  • Ergänzung und Ausbau des Warenangebots für den täglichen Bedarf.
  • Verbesserung und nachhaltige Sicherung der örtlichen Nahversorgung, insbesondere auch für die älteren und die nicht mobilen Bürgerinnen und Bürger.
  • Stärkung der gesamten örtlichen Infrastruktur in Buchenbach.
  • Zentrale Einkaufsmöglichkeit in der Dorfmitte für möglichst kurze Wege und zur Schaffung eines weiteren sozialen Treffpunkts für alle Buchenbacher Ortsteile. Beim Einkauf oder bei einer Tasse Kaffee kommt man wieder ins Gespräch miteinander. Ein Stück Lebensqualität wird erhalten oder wiedergewonnen!
  • Ein bürgerschaftlich geführter Dorfladen würde "unser" Laden sein. Unser Geld bleibt im Dorf!
Mit dem folgenden Fragebogen hoffen wir, entscheidende Informationen und Hinweise für die weitere Planung, Ausrichtung und Umsetzung eines #bürgerschaftlich geführten Dorfladens zu erhalten. Aufgerufen sind alle Buchenbacher Bürgerinnen und Bürger, denen die Verbesserung der örtlichen Nahversorgung am Herzen liegt, und die unsere Idee unterstützen wollen.
 
Stichwort 
Dorfladen
Projekt 
Vergleich 
Pfaffenweiler
Zur Stube 
Genossenschaft