Junge Leser mit Lasten-E-Bike erreichen


montag, 14.12.2020

Junge Leser mit Lastenrad erreichen 

Die Denzlinger Mediathek liefert mit neuem E-Bike Bücher in Kindergärten und zu Spielplätzen
Denzlingens Bürgermeister Markus Hollemann testet das neue Lastenrad der Mediathek. Leiterin Katja Holstein-Gußmann (links) und die Vorsitzende des Fördervereins, Heike Meinshausen, freuen sich über den Kauf. 

DENZLINGEN 
(BZ/krue). Weil die Denzlinger Kindergärten derzeit die Mediathek in Denzlingen nicht besuchen dürfen, liefert diese neuerdings Bücherkisten direkt bis vor die Tür der Kindergärten. Möglich macht dies das neue Leserad des Fördervereins, ein Lasten-E-Bike im Wert von rund 6000 Euro. Das Verkehrsministerium sei von dem Konzept überzeugt gewesen und habe den Kauf mit rund 30 Prozent der Anschaffungskosten gefördert, sagte Heike Meinshausen, Vorsitzende vom Förderverein der Mediathek Denzlingen. Weitere etwa 2800 Euro spendete die Denzlinger Bürgerstiftung.
„In den Sommermonaten, in denen sich weniger Besucher in der Mediathek aufhalten, möchten wir unsere potentiellen Leser dort aufsuchen, wo sie sich bevorzugt aufhalten, im Schwimmbad und auf Spielplätzen", sagte die Leiterin der Einrichtung Katja Holstein-Gußmann. So will sie junge Menschen erreichen, insbesondere Kinder, „die nicht die klassischen Bibliotheksgänger sind". Schließlich sei die Leseförderung von Kindern ein Schwerpunkt der Arbeit der Mediathek. 
Bisher habe die Mediathek coronabedingt noch keine Schwimmbäder oder Spielplätze besuchen können, so Meinshausen, die ankündigt, dass der Förderverein das E-Lastenrad noch zu einer Art Mini-Bibliothek mit Regal und Trögen umbauen werde. Für den Einsatz im Schwimmbad nächsten Sommer seien schon Badehandtücher mit einem Logo der Mediathek bestickt worden. Außerdem soll noch ein Satz Schwimmbad-Bücher sowie ein Sonnenschirm gekauft werden. „Für die Mediathek ist das eine tolle Sache, denn das Lasten-E-Bike zieht alle Blicke auf sich", sagte sie. Quelle BZ 

Stichwort 
Pfaffenweiler
Klimabeirat 
Bürgerrunde Heuweiler 
Carla Cargo 
P3-Werkstatt