Bürgerenergiegenossenschaft March ist aktiv

freitag, 16. oktober 2020

Strom aus der Region für die Region 

Bürgerenergiegenossenschaft March zieht positive Bilanz

Einzig Claudia Probst gehört weiterhin dem Aufsichtsrat der BEG an, ausgeschieden sind August Wangler und der Vorsitzende Peter Reiß, neu im Gremium sind Markus Wangler, Herbert Koldewey und Jan Rudolf (von rechts).
Von Mario Schöneberg 
MARCH
. Mit einem fast komplett ausgetauschten Aufsichtsrat und einer Vielzahl neuer Mitglieder aus Gottenheim geht die Bürgerenergiegenossenschaft March (BEG), deren Mitglieder kürzlich wieder eine positive Jahresbilanz verabschieden konnten, ins zehnte Jahr ihres Bestehens.
Rund 1,9 Millionen Kilowattstunden Strom werden die Photovoltaikanlagen der BEG March zum Jahresende produziert haben, wie jetzt der stellvertretende Vorsitzende und technische Leiter Thomas Gerspach die anwesenden 28 Mitglieder in der Hauptversammlung im Marcher Bürgerhaus informierte. Bis zu der Versammlung waren die Zahlen noch ohne die neue Photovoltaikanlage auf dem Gottenheimer Kindergarten, die mittlerweile mit etwas Verspätung aber auch ans Netz gegangen ist. Die Anlage war dabei das jüngste Projekt der BEG, das auf Initiative der Gottenheimer Klimaschutzgruppe entstanden ist. Sie befindet sich auf dem von der Gemeinde angemieteten Dach der Betreuungseinrichtung und besteht laut Gerspach aus 210 Modulen mit einer Gesamtnennleistung von 67,2 Kilowatt peak. Sie umfasst eine Fläche von 336 Quadratmetern, soll etwa 62000 Kilowattstunden Strom im Jahr erzeugen und in zwanzig Jahren etwa 720 Tonnen Kohlendioxid einsparen.
Die Initiative der Gottenheimer Klimaschutzgruppe sorgte zudem dafür, dass sich rund 50 Einwohner der Tuniberggemeinde der BEG mit einer Einlage von zumeist jeweils 500 Euro angeschlossen haben. Die Genossenschaft wuchs dadurch trotz des Austritts von zwei Mitgliedern auf 137 Mitglieder und eine Einlagesumme in Höhe von 210500 Euro. Die Bilanzsumme der BEG habe im Jahr 2019 rund 430 000 Euro betragen, erklärte zudem der Vorsitzende Klaus Quennet, dabei wurde ein Jahresüberschuss von rund 9500 Euro erzielt. Jeweils ohne Gegenstimmen wurden später von den Mitgliedern das Jahresergebnis 2019 festgestellt sowie Vorstand und Aufsichtsrat entlastet. Die beschlossene Dividende beträgt wie schon im Vorjahr drei Prozent. 
Auch die vorgeschlagenen Satzungsänderungen wurden einstimmig angenommen. Demnach dürfen auch Mitglieder bis zum Alter von 75 Jahren dem Aufsichtsrat angehören, bisher galt hier eine Altersgrenze von 70 Jahren. Zudem müssen neue Mitglieder künftig mindestens fünf Anteile zeichnen, aktuell kostet ein Anteil 100 Euro.
Aus dem bisherigen Aufsichtsrat verabschiedet wurden Vorsitzender Peter Reiß sowie August Wangler und Jörg Bleile, einzig Gemeinderätin Claudia Probst wird dem Gremium auch weiterhin angehören. Neu im Gremium sind Jan Rudolf, Markus Wangler und von der Gottenheimer Klimaschutzgruppe Herbert Koldewey. Quelle BZ