Besucherzentrum Nationalpark Schwarzwald eröffnet


Nationalparkzentrum in Holz

Stufenweise Öffnung für den Publikumsverkehr geplant

Fast sieben Jahre nach seiner Gründung erhält der Nationalpark Schwarzwald jetzt sein neues Besucherzentrum. Der architektonische Blickfang ist eingebettet in die dicht bewaldete Landschaft am 950 m hohen Ruhestein.

Das neue Zentrum beherbergt auf 3200 m² Nutzfläche nicht nur die Nationalparkverwaltung, sondern informiert als zentrale Anlaufstelle über Wandermöglichkeiten und sonstige Angebote. Neben einer großen interaktiven Dauerausstellung gibt es Seminarräume, einen Kinosaal und ein Bistro. Am Ende des unüberdachten Skywalks und am 35 m hohen Aussichtsturm eröffnen sich Ausblicke aus der Vogelperspektive über den etwa 120 Jahre alten Tannen- und Fichtenwald. Die Architektur des Neubaus am 915 m hohen Ruhestein greift das Bild eines naturbelassenen Waldes auf. Optisch dominiert regionale Weißtanne. ZÜBLIN Timber verbaute unter anderem 1150 m³ Brettsperrholz und 206 m³ Brettschichtholz, aber auch Stahl kam zum Einsatz. Der Entwurf stammt vom Architekturbüro Sturm & Wartzeck aus Dipperz, das Anfang 2015 den Architekturwettbewerb gewann.